• als Ingenieur in Stuttgart

    Da sich jetzt das Jahresende langsam wieder nähert und auch die ganzen Weihnachtsmärkte wieder offen haben, ist es für uns als Studenten hier in Stuttgart natürlich auch ganz spannend, dann viel auf den Weihnachtsmarkt unterwegs zu sein, und uns dann auch mit anderen Studenten zu treffen.

    Obwohl Stuttgart zur Weihnachtszeit für mich jetzt nicht so charmant ist wie im Sommer, gibt es hier immer viele Möglichkeiten, um den Studenten dann auch viele Sachen zu zeigen, oder auch mal auf ein kulturelles Event zu gehen.

    Ich bin jetzt auch im letzten Semester meines Medienstudiums und werde danach für ein Jahr nach Sardinien gehen. Deswegen richtig meine Zeit hier im Winter in Stuttgart noch nutzen, um dann auch noch mal viel Spaß zu haben, Seidensticker Hemden sale zu holen und natürlich auch unseren Austauschstudenten einiges zu zeigen.

    Schaut man sich aber die Statistik der Austauschstudenten an der Uni Stuttgart an, so fällt auf, dass es neben vielen Spanien und Italien an dieses ja auch viele Slowaken und Chinesen gibt. Das ist auch eine sehr schöne Sache, denn wenn man einen guten Mix in der Gruppe hat, so hat man häufig auch mehr Spaß. Ich habe allerdings in den letzten Jahren als Studentenbetreuer auch festgestellt, dass die Chinesen meistens etwas ruhiger sind, aber mit den Slowaken kann man auch gut feiern.

    Vor einem Monat war ich auch auf einem Austausch in der Slowakei gewesen, und hatte da die Chance gehabt, einmal Bratislava anzuschauen und dort auch nach Eterna Hemden Shop zu suchen. Obwohl mir der Bahnhof in Bratislava gar nicht gefallen hat, hatte ich eine sehr charmante Stadtführerin, die mir dann auch viel von der Stadt und den ganzen Nachtleben gezeigt hat.

    Neben einer Führung im Schloss, hat sie auch eine kleine Untergrundführung durch die Katakomben in Bratislava gemacht, was für mich auch eine sehr schöne Sache war. Als jemand der sich für Medien interessiert, habe ich auch einen kleinen Film wurde die Stadt gemacht, die ich wahrscheinlich auch bald veröffentlichen werde. Zwar könnte ich mir erstmal nicht vorstellen, dort zu wohnen, aber trotzdem war es interessant einmal eine andere Kultur zu sehen.

    Aufgrund meiner Bratislava Erfahrung glaube ich, dass ich mit den Slowaken auch schnell eine gemeinsame Basis aufbauen kann. Zwar scheinen die meisten von Ihnen aus Kosice zu kommen, aber trotzdem sind sie relativ offen für neue Sachen und freuen sich auch in Stuttgart zu sein. Wir hatten uns heute Abend dann auch auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt treffen und neben Glühwein und Blusen auch nach einigen Konzerten hier in der Gegend suchen.

    So ist es in Stuttgart in den letzten Jahren auch populär geworden, dass es zahlreiche kleine Studentenkonzerte gibt, die sich dann auch zum Feiern eignen.


  • Comments

    No comments yet

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Add comment

    Name / User name:

    E-mail (optional):

    Website (optional):

    Comment: